title_personelles

Nachruf

leo.jpg Am 31. März 2003 verstarb unser Sportkamerad Leonhard Flach. Auf seinen ganz wesentlichen Einfluß ist die Gründung unseres Vereines im Jahr 1976 zurückzuführen. Über 30 Jahre habe ich gemeinsam mit Ihm in "unserem TTC" die Freude am Tischtennis geteilt und die Entwicklung unseres Vereins verfolgt und mitgetragen.

Heute bin ich selbst Vorsitzender und denke gerne zurück, wie ich vor fast einem halben Leben Ihm, einem bemerkenswerten Menschen zum ersten Mal begegnet bin:

Es war ein Frühsommertag 1971. Den genauen Tag weiß ich heute längst nicht mehr. Ich kam damals in die alte TVA-Turnhalle an der Gr&u uml;newalds traße auf dem heutige Opel-Brass-Gelände. Frus triert von einigen Wochen in der Handballabteilung des TVA 1860 war ich auf der S uche nach einer etwas weniger körperbetonten Sportart, die mir mehr Spaß machen würde. Das war der Tag, an dem ich unser en Leo das erste Mal traf. Als äußerst angenehm empfand ich damals sof ort seine freundliche, fröhliche, aufgeschlossene Art, so als wenn wir uns schon Jahre kennen würden. Irgendwie hat er mich wohl auch sofort angesteckt mit seiner uneingeschränkten Freude an diesem Spor t, die er vermitteln konnte, wie kaum ein anderer.

Vor allem wegen ihm bin ich dabeigeblieben und mit unendlicher Geduld vermittelte er einem unsicheren, mit nicht übermäßigem Talent ausgestatteten jungen Mann diese Freude am Tischtennissport und an de r Gemeinschaft, die diesen Mannschaftssport auszeichnet, die bis heu te angehalten und sich eher verstärkt hat, ganz unabhängig von Sieg oder Niederlage.

Das war Leo. Er lebte auf in diesem Sport und er lebte seine Einstellung vor. Viele Jahre gemeinsame Wettkämpfe, Geselligkeiten an seiner Seite schafften eine tiefe verbundene Freundschaft, die mir sehr viel bedeutet hat.

Auf sein Betreiben hin wurde 1976 unser TTC Aschaffenburg gegründet. Er war dabei bei der denkwürdigen, feuchtfröhlichen Gründungsversammlung am 30.1.76 bei der jener entscheidende Beschluss zur V ereinsgründung auf einem Bierdeckel niedergeschrieben wurde. Als Abteilungsleiter Tischtennis und Vorstandsmitglied des TVA 1860 hat er entschei dend diesen Gründungsschritt eingeleitet, als mehr und mehr die Unterstützung im TVA 1860 für die Tischtennisabteilung au sblieb. Obwohl er selbst nie im Vordergrund stand, keinen Vorstandsposten innehatte, hat er unseren Verein aktiv geprägt, unterstützt und mitgestaltet.

Sein Wort hatte stets Gewicht und er hatte für uns auch immer ein offenes Ohr. Seine ganze Freude am Tischtennis hat er in diesen Verein eingebr acht, uns zusammengehalten und immer wieder sportlich motiviert. Sel bst dann noch, als er längst schon aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht mehr aktiv sein konnte, war sein Interesse für alle Vorg& auml;nge und die Ergebnisse aller aktiven Mannschaften ungebrochen.

Wenn ich heute auf die über 30 Jahre zurückblicke, die ich ihn kennen durfte, kann ich mir einfach noch nicht vorstellen, das er nun nicht m ehr mit seiner Sporttasche in der Hand in die Halle kommen wird, jede n einzelnen freundlich grüßen, sich für alles interessierend und für jeden Spaß zu haben. Ich werde seinen Rat und seine Erfahrung vermissen, und das obwohl ich es in meinem Beruf war, der ihn beraten durfte.

Obwohl ich ihn längst nicht so häufig und so eng erlebt habe, wie seine Familie, glaube ich ermessen zu können, was sie mit ihm verlore n hat. Ich werde selbst eine ganze Weile brauchen, bis ich das in sei ner ganzen Konsequenz begreifen kann. Unser Leo und der TTC, das gehörte doch einfach zusammen.

Wilfried Abb