tittle_2009

Im Jahre des Herrn 2009 war der Thüringer Wald an der Reihe. Nach mehrmaligen erfolglose Versuchen das Hotel direkt auf dem Rennsteig ein halbes Jahr vor der Fahrt zu buchen, musste die brutaltsmögliche Variante angewendet werden und für das Frühjahr 2009 bereits im November 2007 gebucht werden.

Erster Tag

Los gings wie immer bei Anlässen dieser Art am Mittwoch ( welcher jetzt genau, ist nicht überliefert läßt sich aber mit endlichem Aufwand recherchieren ( im Mai wars, soviel ist mal sicher )), und weil der Donnerstag danach ja Himmelfahrt ist, der Freitag dann Brückentag, kommen so ratz fatz fünf Tage frei am Stück zusammen, die sich für solche Ausflüge prima nutzen lassen.

Also die Vorhut ( Georg und Andreas ) startete wie nicht anders zu erwarten in Aschaffenburg. In Goldbach stießen dann noch Willfried und Jürgen dazu und nach ca 2,5 Stunden Fahrt über A3, A7, A70 und schließlich die A71. Erste Station war Oberhof.

Oberhof

Oberhof selbst ist kein großer Ort, hat aber trotzdem die Medaillenwertung der letzten drei olympischen Winterspiele gewonnen. Bei denen im Jahr 2010, soll Kanada eine gewisse Rolle gespielt haben. Nix genaues weiß man nicht.

oberhof1

Ein Radverleih!!!! In Oberhof!!!!

Die spinnen doch, die Thüringer. Heißt doch nicht umsonst OBERhof. Ich meine da gehts nach allen Seiten runter. Is ja ganz nett im ersten Moment und dann?? Naja, jedenfalls nicht mit mir.

oberhof1
Gruppenbild mit Bratwurst. Thüringer Rost wohl gemerkt. Oft kopiert nie erreicht.


oberhof1
Geo allein in Oberhof.


oberhof4
Hier wohnt ein Langläufer. Biathleten haben andere Zäune.


oberhof5
Das Hotel Panorama erinnert an eine Sprungschanze.


Schmücke

sm0
Von Oberhof gings dann weiter zur Schmücke. Die Schmücke ist das höchst gelegene Gasthaus am Rennsteig. Was die Schmücke sonst noch ist, guckst du hier: Wiki

sm1
Hat sich alles prima rausgeputzt die Schmücke, sogar die Hochwassermarken in eins a Design. Mei lawlie Mister Singingklab.

sm2
Geo vor Panorama. Der Fotograf hat ihn hier gekonnt entleibt. Wer der Künstler war, sehen wir im nächsten Bild.

sm3
Voyeurismus.

sm4 Sekundärvoyeurismus. Das nächste Mal machen wir n Kreis.

sm5

Ein Bierchen in Ehren, darf man niemand verwehren. Zumal war es zu diesem Zeitpunkt auch wirklich verdient.


Ochsenbacher Teich

Nach dieser Rast nahmen wir dann Quartier im Waldhotel Rennsteighöhe , nahe Frauenwald. Ein nettes Hotel mit der besonderen Atraktion eines StasiBunkerMuseums, aber dazu später mehr. Die vorhandenen Einzelzimmer waren schnell belegt, ( es ist wie überall sonst auch: wer zu spät kommt ... )

Der Rest des Tages reichte noch für einen Abstecher zum Ochsenbacher Teich. Eine kurze Autofahrt in Richtung Neustadt am Rennsteig, ( kurzer Halt am Dreiherrenstein )

ot5
dann weiter, an der richtigen Stelle links rein, das Auto geparkt und ca. eine halbe Stunde zu Fuß der Teerstraße folgend in den Wald hinein.

An einigen Bäumen hatte eine Gang von Spechten ihre Spuren hinterlassen. Wieso machen die manche Löcher viereckig? Man vermutet die Fähigkeit zu höherer Geometrie. Am Ende berechnen diese Viecher noch den Höhleneingang nach dem Phytagoras. Vielleicht sollten wir ja ein paar Spechte nach Pisa schicken....

ot4
Der Ochsenbacher Teich ist ein kleines und kaltes Gewässer mitten im Wald und befindet sich so etwa bei: 50° 36' 17'' nördlicher Breite und 10° 55' 24'' östlicher Länge. auf 675m über Meeresspiegel. Einfach ein geiles Fleckchen Erde.

Natürlich muss das alles haarklein und blitzsauber dokumentiert werden, aber zwei....

ot2
gegen einen, dass ist schon ein bißchen feige, oder?

ot1

Ommm...... Ommm....

ot3
Das waren im wesentlichen die Geschehnissen des ersten Tages. Es folgte noch die Wiedervereinigung mit dem Rest der Delegation ( Heiko und Matthias), der beruflich nicht eher wegkam und dann natürlich das übliche: Essen, Trinken und ..... genau: Schafkopf.