tittle_2009

Dritter Tag

Programm für heute: Der ultimative Höhepunkt der ganzen Tour:

Die Erstbeschafkopfung der Bobhütte!

Die Bobhütte ist eine Berggaststätte und beliebtes Ausflugsziel auf dem Lindenberg über der Stadt Ilmenau. Nachdem wir die Schneekoppe im Riesengebirge anno Domino 2002 ebenfalls erstbeschafkopft hatten, die nötige Dokumentation aber unterließen, wollten wir es diesmal besser machen und sogar die "Thüringer Allgemeine" sollte über dieses Weltereignis berichten.

Zunächst hatten wir jedoch ein paar Schwierigkeiten, in die Gänge zu kommen. Das lag an einer nach Myriaden zu zählenden Anzahl von Mopedfahrern, die zeitgleich mit uns auf dem Gelände des Hotels ihr Simson und MZ - Treffen zelebrierten.

t401

Zu DDR - Zeiten wurden in Suhl von der Firma Simson Mopeds bis 50ccm hergestellt, die sich großer Beliebtheit erfreuten und Motorräder bis 250ccm wurden in Zschopau von der Firma Motorradwerke Zschopau ( MZ ) hergestellt. Also die Jungs und Mädels mussten wir erst durchlassen.
Zu sehen waren auch wirklich nostalgische Stücke, alle fahrtüchtig. Von vorn nach hinten: S2, Spatz, Schwalbe.

t402

Nachdem wir mit Spalierstehen fertig hatten, gings dann los. Kurze Fahrt in Richtung Gabelbach, vorbei am Parkplatz Kickelhahn und scharf rechts rein. Autos abgestellt und eine kleine ( wirklich nur eine kleine ) Wanderung zur Bobhütte. So verbindet man das Angenehme mit dem historisch Notwendigen.

t4021

WATTIS LOS ?

t4022

Schon wieder ein Fotographenduell. Matthias auf der Suche nach dem Sanitärtrakt.

t403

Auf Thüringens Wanderwegen stehen an jeder Gabelung Wegweiser dieser Art. Verlaufen praktisch unmöglich.

t404

Und da taucht sie auch schon auf, die Bobhütte. Hab ja gesagt: Isnich weit.

t405

So, dann wird sich auch nicht lange mit der Vorrede aufgehalten, wir haben zu tun. Bier bestellt, bekommen, gemischt, ausgeteilt und los gehts.

t410

Also im Skat ist das ein Grang aufs Pferd, mitohne gar keinem.

t409

Höchste Konzentration. Wir sind schließlich nicht zum Spaß hier.

t406

Dann war es geschafft und die Bobhütte bei Ilmenau war erfolgreich durch den 1. TTC Aschaffenburg ERSTBESCHAFKOPFT. Die Delegation des 1. TTC plus Erstbeschafkopfungsurkunde, minus Fotograph ( Geo ). Links der Chronist von der "Thüringer Allgemeine" ( TA ).

t407
Und hier die Urkunde selbst. Ein Duplikat hängt in der Bobhütte, wennde mal dort vorbeikommst....

t411

Und hier guckst du den Leitartikel der TA so in der Seitenmitte. In der Mitte des Fotos, der Wirt.

Anschließend gabs noch ein wenig Entspannung mit Aussicht.

t413

1. TTC Aschaffenburg vor Panorama. Dieser schöne Blick auf Ilmenau ist nur möglich, weil 2007 Kyrill hier sein Unwesen getrieben und fast den kompletten Baumbestand des Lindenbergs abrasiert hat.

t415

Blick durch die Bäume auf eine Brücke der im Bau befindlichen ICE - Strecke Erfurt - Nürnberg.

t416

Damit war die Mission des 1. TTC erfüllt.

Vor dem Abendbrot gab es noch einen kurzen Abstecher zur Talsperre Schönbrunn.

t417

t418